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Druckdaten

 

 

 

Mögliche Dateiformate:
Druckdaten benötigen wir im PDF-, TIF- oder JPG-Format.
Bei Broschüren und mehrseitigen Dokumenten diese bitte in chronologischer Seiten-Reihenfolge anliefern beginnend mit der Titelseite (1, 2, 3, 4 usw.)
Offene Formate wie Corel, Illustrater, InDesign oder QuarkXpress sowie Word,- Excel- oder Powerpointdateien bitte nach vorheriger Absprache.

 

 


Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen:
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:
auf Hintergrundebene reduzieren, keine Alpha-Kanäle, keine Freistellungspfade, ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

 

 

JPG-Dateien:
nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000 mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern.

 

 

 

PDF-Dateien:
Sie haben die Möglichkeit sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Datei hochzuladen.
Wichtig: bitte alle Schriften in Kurven wandeln. Bloßes Einbetten der Schrift reicht nicht aus. Es kann zu Problemen z.B. bei Sonderzeichen oder Schriften kommen, die geschützt sind und sich nicht einbetten lassen.

PDF-Daten müssen dem PDF/X-1a:2001 Standard entsprechen.
Bitte beachten Sie folgende Vorgaben: PDF-Version muss 1.3 sein.
keine Transparenzen - Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden. (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.).
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster.
keine Kommentare oder Formularfelder.
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz).
keine OPI-Kommentare, keine Transferkurven.

Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt: Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden, keine Ebenen, keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen.

 

Datenformat/Beschnitt:
Bitte legen Sie Ihre Druckdaten wie im Datenblatt des jeweiligen Produkts beschrieben an. Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen. Eine im PDF angelegte TrimBox (Endformatrahmen) wird bei der Platzierung berücksichtigt und im gleichen Sinne mittig platziert. Halten Sie die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein. Wenn Sie Rahmen oder Outlines um Ihr Motiv anlegen möchten, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des Datenformats aufweisen. Bitte legen Sie keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an. Bei Magazinen können wir die Papierverdrängung aus produktionstechnischen Gründen leider nicht berücksichtigen.

 

 

Auflösung:
großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi, großformatige Aufkleber (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi, Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi, Stempel: mindestens 600 dpi, alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi

 

 

Farbe:
Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.

 

Farbprofil:
ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Wir verwenden für den Druck das ICC-Profil ISOcoatedv2 300%. Hierbei werden nicht nur die Farben möglichst originalnah umgerechnet, sondern gleichzeitig auch der Farbauftrag auf 300% reguliert.

 

Stempel:
Farbe 100% K (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster.
Schriftgröße mit mindestens 7 Punkt anlegen; die dünnste Linie muss mindestens 0,4 mm stark sein

 

Sonderfarben:
legen Sie bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.
Achten Sie auf eine ausreichende Größe des QR-Codes. Je kleinteiliger der QR-Code angelegt ist, desto schlechter ist er lesbar.
Auflösung: 300 bis 356 dpi.
Linienstärke positiver Linien (dunkle Linie auf hellem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben.
Linienstärke negativer Linien (helle Linie auf dunklem Grund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben. Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den oben angegebenen Maßen liegen.

 

 

Schriftgrößen:
Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt.

 

 

Schwarz richtig anlegen:
Schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden.
Beispiel:
Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% - oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%

 

 

Tiefschwarz:
Bei schwarzen Flächen lässt sich ein Tiefschwarz durch das Zufügen anderer Farbanteile erreichen.
Beispiel: Cyan 60%, Magenta 40%, Gelb 20%, Schwarz 100%.
Je nach Geschmack lassen sich andere Farbanteile so lange beimischen, bis der maximale Farbauftrag des Produktes erreicht ist. Dies ist für Texte und Linien nicht zu empfehlen, da es hierbei leicht zu Passungenauigkeiten kommen kann.

 

 

 

Linienstärken:
Positive Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund)
müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben.
Negative Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben. Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den oben angegebenen Maßen liegen.

 

Wenn Sie Fragen haben:
Wir helfen gern - senden Sie uns unter Grafik@ideen-und-druck.de Ihr Anliegen oder rufen Sie an unter 0 57 44 - 92 06 32 - hier werden Sie geholfen!